aboutus

Um sich gut zu verstehen muss man sich gut kennen. Wenn sich Menschen richtig gut kennen, heißt es nicht unmittelbar, dass sie sich gut verstehen. Menschliche Beziehungen sind komplex. Hinzu kommen die individuellen Sphären, in denen man sich bewegt und der Einfluss der Erfahrungen von Lebensabschnitten in unterschiedlichen Zeiten. Wir sind Tochter im Alter von 20 Jahren und Vater im Alter von 48 Jahren und setzen uns damit auseinander.

 

Wir wollen uns auf Augenhöhe begegnen und versuchen die Perspektiven des anderen zu verstehen und mit der eigenen übereinander zu legen. Dabei provozieren wir natürlich die Konflikte des unterschiedlichen Erfahrungsschatzes, der Kommunikation, die verschiedenen Geschlechter und der ewigen Verbindung der Vater-Tochter Beziehung. Wir haben auch im Alltag schon seit vielen Jahren eine gleichberechtigte Beziehung in Bezug auf unsere Persönlichkeit und Meinungen, was in der Öffentlichkeit in Gesellschaft regelmäßig auf Verwunderung bis Missgunst trifft, wenn die Tochter dem Vater klar die Meinung sagt und ihn auch öffentlich die Stirn bietet. Gerade in Situationen, in denen sie sich selbst durch Äußerungen abgewertet oder emotional getroffen fühlt scheint es nach wie vor in der deutschen Gesellschaft üblich zu sein, dass die Hierarchie des Alters in den Familien nach wie vor mit uneingeschränktem Opportunismus und Loyalität folge zu leisten ist unabhängig von dem Alter der ‚Kinder‘. Von den Eltern wird nach wie vor erwartet einen souveränen, autoritären Zugriff auf die erwachsenen Kinder zu haben, obwohl sie lange selbst mündig und verantwortlich sind. Dabei gilt es viel zu lernen von den jungen Generationen, was es den alten Generationen viel länger ermöglicht aktiv an dem Leben teilzuhaben.

 

 

Häufig wird vergessen, dass die Meinungen und die Energie der jungen Generationen die ideologische und innovative Kraft der Zukunft ist. Um diese mit Erfahrungswerten und Wertschätzung zu unterstützen gilt es die Kommunikation über die Generationen hinaus zu fördern.

Weil uns dieses unglaublichen Spaß macht, wir uns gerne die Meinung sagen und uns selbst nicht so ernst nehmen, haben wir dieses Projekt gestartet und freuen uns auf viele bunte Gespräche mit inspirierenden Gästen und hoffen dass ihr Spaß daran habt, uns Feedback gebt und mit uns Eure Gedanken zu den Themen teilt.